Tri Ducks in Bocholt auf Erfolgskurs


Platz 1 für die Tri Ducks Staffel

Dorthe Stanberger, Heiko Tewes, Tolger Arnold

Platz 3 in der Altersklasse

Christian Kopp

Tri Ducks in Bocholt mehrfach auf dem Podium...

Staffel der Tri Ducks siegt über die Mitteldistanz...

 

Eine „Abordnung“ der Tri Ducks war am heutigen Sonntag auch beim Aasee Triathlon in Bocholt am Start. Jedes Jahr aufs Neue lockt der gut organisierte Wettkampf viele Athleten aus der Region und auch aus den benachbarten Niederlanden an.

Für Dorthe Stanberger, Heiko Tewes, Tolger Arnold, Carsten Klein-Bösing, Christian Kopp, Claudia Jansen, Sabine Broders und Ingo Tewes ist dieser Wettkampf jedes Jahr fest im Terminkalender eingeplant. Ob als Saisonhighlight auf der längeren Mitteldistanz (2000/90/20),auf der klassischen Olympischen Distanz (1500/40/10), oder einen schnelleren Sprint (500/20/5)…Bocholt hat viel zu bieten...

 

Dorthe Stanberger, Heiko Tewes und Tolger Arnold mussten an diesem eher zugezogenen Sonntag morgen früh raus. Der Start früh um 8:30 Uhr. Bei eher kühleren Temperaturen brauchten sich die 220 Einzelstarter und 10 Staffelstarter auch nicht fürchten, dass ein Neoprenverbot ausgesprochen wird. Für Dorthe Stanberger wäre es allerdings so oder so kein Problem. Als sehr gute Schwimmerin begann sie für die Tri Ducks den Wettkampf um kam nach 2000m in 00:31:41 aus dem Wasser. Nach einem schnellen Wechsel ging Heiko Tewes auf die 90 km Radstrecke. Als herausragender Radfahrer bewältigte er die Strecke in 02:13:22 Stunden was einen 44er Schnitt bedeute. Heiko Tewes stieg als 3. vom Rad und übergab in der Wechselzone an Tolger Arnold, der sich auf die 20 km Laufstrecke machte. Als sehr guter Läufer kam er nach 01:13:10 Stunden ins Ziel wo die anderen beiden Staffelmitglieder schon auf ihn warteten. Am Ende Platz 1 für die Tri Ducks Staffel. Und das noch unter der magischen vier Stunden Marke in 03:59:59 Stunden. Gut gemacht!

 

Ebenfalls auf der Mitteldistanz als Staffel unterwegs waren 2 Tri Ducks mit ihren Laufkollegen vom SV Lembeck, die mal Triathlonluft schnuppern wollten. In der Staffel „Noname“ ging Ingo Tewes als Schwimmer an den Start. Ebenso wie seine Frau Sabine Broders, die in der Staffel mit dem Namen „Kein Bock“ das Rennen begann. Beide waren mit Ihren Zeiten sehr zufrieden und übergaben an die Staffel Radfahrer. Sabine Broders nach 00:42:05 Stunden und Ingo Tewes nach 00:31:12 Stunden. Am Ende kam die Stafel „Noname“ nach 04:58:52 Stunden auf Platz 6 und die Staffel „Kein Bock“ nach 05:35:18 Stunden auf Platz 9 ins Ziel.

 

Für die Starter der Olympischen Distanz ging der morgen etwas gemütlicher los. Der Start war erst um 12:30 Uhr, so dass sich Carsten Klein-Bösing, Christian Kopp und Claudia Jansen ganz gemütlich in der Wechselzone einrichten konnten. Den Neoprenanzug konnten sie allerdings eingepackt lassen, denn mittlerweile hatten sich die Temperaturen so erhöht, dass die Wassertemperatur auf über 24 Grad angestiegen war. Nicht jeder freute sich über die Nachricht, aber am Ende nütze es ja nichts. Pünktlich ging es ins Wasser und nach dem ersten kühlen Eindruck ging es während des Schwimmens auch mit den Temperaturen.

Als erster verließ Christian Kopp das Wasser nach den 1500m und wechselte auf die 40 km Radstrecke. Alle drei konnten auf dem Rad gut Tempo machen und so stieg Christain Kopp nach 01:04:19 Stunden vom Rad. Gefolgt von Cartsten Klein-Bösing der nach 01:09:49 Stunden wechselte. Claudia Jansen hatte am Ende eine Radzeit von 01:12:26 Stunden.

Beim abschließenden 10 km Lauf konnten alle drei nochmal ihre Kräfte mobilisieren. Christian Kopp lief 00:45:43 Stunden und kam als erster der drei nach 02:21:33 Stunden ins Ziel. Carsten Klein-Bösing lief nach 02:33:49 Stunden glücklich ins Ziel. Claudia Jansen lief die 10 Km in 00:49:46 Stunden und kam nach einer Gesamtzeit von 02:36:54 überglücklich ins Ziel.

Besonders freuten sich die Starter der Olympischen Distanz über die Anfeuerung der Staffelstarter, sowie der extra mit dem Rennrad angereisten Vereinskollegen. Diese hatten Ihre Sonntagsausfahrt genutzt um nach Bocholt zu kommen und die Vereinskollegen zu motivieren. 

 

Einen Anlass zum Feiern boten die heutigen Starter

dann auch noch...

 

Die Staffel der Tri Ducks Dorsten mit Dorthe Stanberger, Heiko Tewes und Tolger Arnold siegte mit einem unglaublichen Abstand auf die 2. Staffel von 00:19:24 Stunden. Insgesamt waren in diesem Jahr 10 Staffeln am Start.

 

Christian Kopp konnte sich in seiner Altersklasse über einen guten dritten Platz von 23 Altersklassenathleten freuen. Im Gesamteinlauf bedeutete das Platz 22 von insgesamt 198 Einzelstartern.

 

Ein durchaus erfolgreicher Sonntag in Bocholt für die Tri Ducks!

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung!

 

Wer Lust hat in den Ergebnissen zu stöbern klickt HIER!