IRONMAN 70.3 Nizza


Michael Damnitz, Ingo Tewes, Rainer Ratajczak 

Sabine Broders, Bernadette Küper, Christiane Berkel

Col de Vence...

Eine ungewohnte Herausforderung für die Tri Ducks...

 

Am Sonntag, den 16.09. wollten fünf Einzelstarter und zwei Staffeln die Erstauflage des Halfironman (Ironman 70.3) in Nizza bestreiten. Leider konnte Jutta Börmann krankheitsbedingt die Reise gar nicht erst antreten.

Somit sind die vier Einzelstarter/innen Sabine Broders, Rainer Ratajczak und die Tri Ducks der ersten Stunde Ingo Tewes und Michael Damnitz.

Als Staffeln starteten die Tri Ducks Ladies Bernadette (Lilli) Küper (Swim & Run) und Christiane Berkel (Bike) und Tri Ducks Mixed Dorthe Stanberger (Swim & Run) und Heiko Tewes (Bike).

Der Wettkampfmorgen begann um 4:00 Uhr in der Früh, da der Organisator Ingo Tewes die Abfahrt vom Campingplatz in Vence Richtung Nizza auf 5:00 Uhr terminierte.

Die erste Herausforderung des Tages bestand darin, in der fünft größten französischen Stadt wegen der komplett gesperrten, sehr bekannten Promenade von Nizza (Promenade des Anglais) eine Parkmöglichkeit zu finden. Vor Ort hieß es noch Räder zu checken und sich schwimmbereit zu machen.

Pünktlich um 7:10 Uhr starteten die Tri Ducks das Abenteuer im Mittelmeer. Bei starkem Wellengang musste anstelle der sonst üblichen 1,9 km, 2,1 km geschwommen werden. Besonders ungewohnt war das salzige Meerwasser, trainieren die Dorstener Enten sonst im Wulfener Hallenbad des Trägervereins und im Kanal. Die französische Riviera spülte alle gewohnt starken Schwimmer der Tri Ducks ans Land.

Anschließend ging es auf die sehr anspruchsvolle Radstrecke in den Seealpen, mit dem Highlight Col de Vence, einem Anstieg der ersten Kategorie, der schon oft Teil der Tour de France war. Auch die Abfahrten der mit über 1200 Höhenmeter zu bewältigenden Strecke hatte es in sich. Sabine Broders leistete während ihres Wettkampf erst Hilfe, als vor ihr eine Athletin stürzte. Die Dorstener Athleten/innen meisterten die Strecke mit Glück und Können ohne Sturz und erreichten die Wechselzone nach 92 km.

Pünktlich zum abschließenden Halbmarathon leistete die Mittagssonne über der Promenade des Anglais den Athleten Gesellschaft. Während die zahlreichen Zuschauer überdachte Plätze fanden, fühlten sich die Athleten wie in einem Backofen.

Ein heißes Rennen um das erste Finish des Tages lieferten sich Dorthe Stanberger und Rainer Ratajczak. Nachdem sie fast zeitgleich ins Ziel kamen, feuerten sie die noch auf der Laufstrecke kämpfenden Triathleten an.

Besonders zu erwähnen sind noch Sabine Broders mit ihrem ersten Halfironman und Bernadette (Lilli) Küper, die ihren ersten Halbmarathon lief.

Abschließend ließen die Tri Ducks den Tag feucht fröhlich im Restaurant des Campingplatzes in Vence ausklingen und füllten die Energiespeicher wieder auf.

 

Wir gratulieren und wünschen gute Erholung!

 

Wer Lust hat in den Ergebnissen zu stöbern klickt HIER!

Eine Runde zum warm werden...

Michael Damnitz, Heiko Tewes, Rainer Ratajczak 


So sehen Sieger aus...


Michael Damnitz

Erstmal die Füße hoch legen...