AUDI Triathlon Ingolstadt


Claudia Jansen

Extrembedingungen in Ingolstadt

mit über 50% DNF auf der Mitteldistanz

 

Am letzten Sonntag stand für Claudia Jansen von den Tri Ducks Dorsten der erste längere Wettkampf der Saison 2022 an. Beim Audi Triathlon Ingolstadt ging es für sie auf die Mitteldistanz mit 1,9km Schwimmen, 80km Radfahren und 21km Laufen.

Claudia Jansen hat für uns einen schönen Rennbericht verfasst. Hier nimmt sie euch nun mit auf ihre Reise beim Wettkampf in Ingolstadt über die Mitteldistanz. Viel Spaß beim lesen...

 

Der Wetterbericht war für Ende Mai nicht allzu vielversprechend vorausgesagt. Die Temperatur sollte zwischen 9 und 15 Grad liegen. Das Gute allerdings - der erwartete Regen sollte Ingolstadt erst am Nachmittag treffen.

Das Wetter morgens war sonnig und die Stimmung bei den rund 2500 Athleten auf den verschiedensten Distanzen voller freudiger Erwartung.

Um 8:00 Uhr fiel der erste Startschuss und nach und nach füllte sich der See mit Athleten. Mein Start war direkt um 8:05 Uhr. Ich kam gut in meinen Rhythmus und beendete das schwimmen nach 1,9km in

37:21 Minuten. Der Wechsel aufs Rad lief rund und so ging ich nach einem kurzen Wechsel auf die schnelle Radstrecke. Die Sonne war leider hinter dicken Wolken bereits verschwunden, nach und nach fielen erste Tropfen vom Himmel. Die Strecke in Ingolstadt war super. Guter Asphalt, lange Geraden, kaum Höhenmeter. Eine Freude für jeden Triathleten. Arme auf die Auflieger und ab dafür. Es lief super für mich, doch mit zunehmendem Rennverlauf regnete es immer mehr und hörte auch leider nicht mehr auf. Es kühlte sich extrem ab und mehrere Wolkenbrüche ergossen sich über Ingolstadt. Viele Athleten kamen mit der Kälte nicht zurecht und mussten leider aussteigen. Auch einige schwere Unfälle ereigneten sich. Ich musste das Tempo auf der 2. Radrunde deutlich rausnehmen. Motiviert von meinem Freund, der an der Strecke im Regen ausharrte, konnte ich nach 80km und 2:34:14 Stunden durchgefroren, aber heil in der Wechselzone, vom Rad steigen. Viele Athleten waren so durchgefroren, dass sie nicht mal mehr den Verschluss des Helmes öffnen konnten. Ich stellte das Rad ab und wechselte in die Laufschuhe, was nicht so ganz einfach war bei triefend nassen Socken. Ich ging mit eiskalten Füßen, aber einem guten Tempo auf die ersten Kilometer des bevorstehenden Halbmarathons. Es lief besser als erwartet und ich konnte auf den ersten Kilometern rund um den See wieder etwas Wärme tanken. Die Sonne kam wieder zum vorschein und alle Athleten waren dankbar, nicht mehr so frieren zu müssen. Nach zwei schönen Laufrunden rund um die Ingolstädter Altstadt mit tollen Hotspots und vielen Zuschauern kam ich nach 5:24:48 Stunden zufrieden ins Ziel. Dort wartete mein Freund und wir ließen den verrückten Wettkampftag bei der Siegerehrung und einem alkoholfreien Weizen in der Sonne am See ausklingen.

An der Ausfallrate in der Ergebnisliste konnte man später gut sehen wie hart der Wettkampf heute für alle Athleten war. Über 50% DNF alleine auf der Mitteldistanz!

Für mich war es dennoch ein guter Test für meine erste Langdistanz Ende Juni beim Ironman in Frankfurt!

 

Wir wünschen Claudia Jansen gute Erholung und einen erfolgreichen Wettkampf in Frankfurt!

  

 

Wer Lust hat in den Ergebnissen zu stöbern klickt HIER!