Aasee Triathlon Bocholt


Paul Boczek, Peter Trockel, Patrick Fellinger

Marie Tinter, Claudia Jansen

Tri Ducks mit einigen Altersklassensiegen in Bocholt

 

Hier einige Eindrücke von unseren Athleten Ralf Worrech, Marie Tinter, Arndt Henkel und Claudia Jansen über den Tag in Bocholt...

Jutta Börmann, Sven Bendick, und Ralf Worrech hatten sich für die Mitteldistanz mit 2 Km schwimmen, 90 Km Rad fahren und anschließend 20 Km laufen am Aasee angemeldet.

Bei sommerlichen Temperaturen begann der Wettkampf mit einem Massenstart, bei dem alle 200 Teilnehmer gemeinsam ins Wasser rennen.

Jutta kam nach 52:37 Minuten aus dem Wasser, vor ihr verließen Sven nach 35:34 Minuten und Ralf nach 40:48 Minuten den Aasee.

In der zweiten von drei Radrunden fuhr Ralf auf Sven auf, von nun an entwickelte sich ein spannendes Rennen mit mehreren Positionswechseln unter den Beiden. Beim Wechsel nach 2:37:04 Stunden zum 20 Km Lauf hatte dann Ralf auch schon einen kleinen Vorsprung, Sven kam nach 2:43:39 Stunden zum Wechsel und konnte nicht mehr zu Ralf auflaufen.

Nach 5:10:34 Stunden kam Ralf ins Ziel und belegte den zweiten Platz in seiner AK M60. Sven absolviert die MD in 5:18:52 Stunden und freute sich über

den 14. Platz in der starken AK M40. Jutta, fuhr die 90 Km auf der windigen Radstrecke in einer super Zeit von 2:45:04 Stunden. Das der Lauf ihre Lieblingsdisziplin ist unterstrich sie eindrucksvoll, die 20 Km beendete sie in 1:44:09 Stunden. Damit bestimmte sie das Niveau in der AK W55 mit und belegte in 5:28:27 Stunden einen hervorragenden 3. Platz.

Alle 3 Triathleten der Tri Ducks Dorsten waren nach dem Wettkampf sichtbar von den Anstrengungen gezeichnet, aber zufrieden mit ihren Leistungen.

 

Der 33.Aasee Triathlon war für Marie Tinter eine erfolgreiche Saisoneröffnung. Sie startete ebenfalls wie fünf weitere Tri Ducks bei der Bocholter Distanz. Für Marie Tinter, Claudia Jansen, Arndt Henkel, Timm Diekenbrock, Patrick Fellinger, Peter Trockel, Carsten Klein-Bösing und Paul Boczek ging es zuerst auf die 1500 Meter schwimmen im Aasee. Marie absolvierte, als gute Schwimmerin, die Strecke in einer Zeit von 28:22 Minuten. Die teils sehr windige Radstrecke beendete sie in einer Zeit von 01:21:21Stunden. Auf der darauffolgenden Laufroute bewies sie ihr Durchhaltevermögen und lief die 10km in einer Zeit von 54:21 Minuten. Mit einer Gesamtzeit von 02:49:24 Stunden belegte Marie in ihrer Altersklasse den 2. Platz.

 

Der Triathlon in Bocholt stand auch schon immer auf Arndts ToDo Liste und als die Anmeldung im Dezember noch freie Plätze anzeigte, hat er die Chance kurzerhand ergriffen und sich ebenfalls für die Bocholter Distanz (Olympisch) angemeldet. 3 Wochen vor seiner ersten Langdistanz in Roth ist das zwar nicht optimal, aber wenn sich das Rennen halbwegs in seinen Trainingsplan einbauen lässt, wird das schon passen. Auf dem Trainingsplan standen an dem Tag 4,5 Std Rad mit 4x15Min IM Pace. Also ist er nach einem längeren Trainingstag am Vortag die 42KM mit dem Rad nach Bocholt gefahren. So konnte er durch An- und Abreise schon mal rund 80KM sammeln. Nach dem Check-in ging es auch direkt in den Neo und ab zum Schwimmstart. Als Schwimmer, der nicht ganz vorne dabei ist, stellte er sich in der Mitte des Starterfeldes auf und freute sich auf einen Massenstart mit 225 anderen Athleten und gepflegter Hauerei im Wasser. Er wurde nicht enttäuscht und befand sich schnell in einer Gruppe, aus der er dann auch nicht mehr herauskam. Beim Landgang hat er sich leider etwas in den Fuß gelaufen, später mehr dazu. Nach knapp 30 Minuten erreichte er die Wechselzone und freute sich auf das Radfahren. Die Radstrecke in Bocholt ist perfekt. Es geht flach über die für den Triathlon gesperrte Bundesstraße, so dass Arndt seine gute Aero-Position nutzen konnte und die meisten der schnellen Schwimmer wieder einsammeln konnte. Kurz vor der Wechselzone ist Arndt dann mit der zweitschnellsten Rad-Zeit des Tages noch auf eine 4-köpfige Gruppe aufgefahren. So kam er ca. 20 Sekunden hinter seinem Vereinskollegen Timm in die Wechselzone, der heute wieder mal grandios geschwommen ist und bereits als 6. aus dem Wasser kam. Nach schnellem Wechsel ging es dann auf den abschließenden 10KM Lauf. Die Beine fühlten sich gut an und Arndt hat sich mit einer Pace um 4:15 / KM wohl gefühlt. Die Laufstrecke ist nur 2,5KM lang, so dass alle Athleten 4-mal am Hot-Spot am Festivalgelände vorbeikamen. Den Lauf konnte Arndt nach 41:32 Min beenden und als 7. Gesamt und 1. AK 40 ins Ziel einlaufen. Timm ging es auf der Laufstrecke zunehmend schlechter, trotzdem hat er erfolgreich seinen 2. Platz AK 40 verteidigt.

Für Arndt steht jetzt noch eine weitere Belastungswoche an, bevor es ins Tapering für Roth geht. Sein „Mitbringsel“ vom Landgang stellte sich später als kleine Glasscherbe heraus, aber Arndt ist nicht Sebastian Kienle und Bocholt ist nicht Frankfurt, also musste ich das Teil selbst herauspulen 😉

 

Für Claudia Jansen lief es an diesem Tag ebenfalls positiv. Zur Vorbereitung ihrer ersten Langdistanz Ende Juni in Frankfurt testete sie Ihre Form auf der Bocholter Distanz. Das Schwimmen verlief überraschend gut. Claudia absolvierte die 1500 Meter in 28:55 Minuten. Nach einem schnellen Wechsel konnte Claudia auf dem Rad einen 33,5er Schnitt fahren, bevor es auf den abschließenden 10 Km Lauf ging. Zufrieden mit dem Laufergebnis (52:10 Minuten) und der Zielzeit von 2:38:36 Stunden wurde sie im Ziel von Ihren Vereinskollegen, die bereits die Mitteldistanz gefinisht hatten, empfangen. Am Ende des Tages war es ein 2. Platz für Claudia Jansen in ihrer Altersklasse.

 

Für die Tri Ducks war es mal wieder ein toller Wettkampf in Bocholt!

 

Wir gratulieren allen Athleten zu den super Ergebnissen uns wünschen weiterhin eine gute Saison!

 

Wer Lust hat in den Ergebnissen zu stöbern klickt HIER!