Landesliga Sassenberg


Ingo Tewes, Julia Plänker, Jörn Rasmussen, Arno Vogel

Tri Ducks zufrieden in Sassenberg

 

Nicht viele Gemeinden weisen auf ihren Triathlon bereits in Wikipedia hin, Sassenberg im Kreis Warendorf schon. Dort heisst es „Rund um den See findet am ersten August-Wochenende der Sassenberger Feldmark-Triathlon statt." Richtig, so war es auch am 07. August 2022. Im Gegensatz zum letzten Wettkampf in Kamen bei 14 Grad zeigte sich der Sommer mit 25 Grad ebenso erholt wie die nun wieder ohne Ausfälle an den Start gekommene Landesliga Mannschaft. 

Den Auftakt allerdings machten Sabine Broders und Christiane Berkel, die sich dieses Mal die Volksdistanz (0,7-23-5km) vorgenommen hatten und bereits 2 Tage zuvor angereist waren. Beide genossen die prächtigen Rahmenbedingungen und waren mit ihren Zeiten von 1:33:10 Stunden (Sabine) und 1:42:16 Stunden (Christiane) zufrieden. Sabine schrammte knapp am Treppchen vorbei, das rechte Knie meldete sich wieder.

Zum Start über die in allen Disziplinen deutlich verlängerte Kurzdistanz rückten dieses Mal neben Ingo Tewes und Arno Vogel Nachwuchstalent Julia Plänker sowie Jörn Rasmussen ihre Schwimmbrillen zurecht. Ingo nutzte seine große Schwimmerfahrung, um nach 26:06 min wieder an Land zu gehen. Arno folgte 3 Minuten später, dann Julia (29:55) und Jörn (37:57). Was tut man, wenn einem für eine interessante Radstrecke die Hügel fehlen? Sassenberg steckt einfach einen Straßenparcour mit vielen Abbiegungen ab. Das macht Spaß und fordert die Teilnehmer immer wieder zum Beschleunigen heraus. Arno stieg nach 1:18 h vom Rad, was zu einem kurzen Treffen in der Wechselzone mit dem vorweg fahrenden Ingo führte (Radsplit 1:19). Beide entschlossen sich für einen gemeinsamen Lauf ins Ziel bei einer Endzeit von 2:47:09. Julia erreichte in ihrem 2. Liga Wettkampf eine gute Zeit von 3:03:35, Jörn hatte doch mehr mit seinem Trainingsrückstand zu kämpfen als ihm lieb war (Endzeit 3:10:34). Damit erreichte die 2. Mannschaft der Tri Ducks erneut einen guten 16. Platz, um sich im Mittelfeld der Landesliga zu festigen. 

Nicht zu vergessen sind bei Rennen in Sassenberg die mitgereisten Anhänger. Erneut quartierten sich diese bereits am Freitag auf dem neben am See gelegenen Campingplatz ein, um die beste Stelle zum Anfeuern an der Laufstrecke zu sichern, die sich wieder in einer langen Schleife durch den Campingplatz zog. Dies pushte die komplette Mannschaft zu gleichen Laufzeiten von 56 min. Am Abend wurde dann zusammen gefeiert. Auf der Heimreise am Montag waren sich alle einig, Sassenberg hatte sich wieder Mal in jeglicher Hinsicht gelohnt.

 

Wir gratulieren unserer zweiten Mannschaft und freuen uns über die super Platzierungen!

 

Wer Lust hat in den Ergebnissen zu stöbern klickt HIER!